FEDERKUGEL-PFLEGE

 

 
Umrüstung und Neubefüllung sowie Nachfüllen eingebauter(!) sowie ausgebauter Kfz-Membrandruckspeicher und Federkugeln

Warum Federkugeln "pflegen"?

Der konstruktive Aufbau einer Federkugel bringt es mit sich, dass sich im Laufe der Zeit oder einer höheren Km-Laufleistung ein Abnehmen des Federungskomforts und ein Nachlassen der guten Fahreigenschaften bemerkbar macht. Dies ist auf das Absinken des Drucks des als Federungsgas wirkenden Stickstoffs im oberen Bereich der Kugel zurückzuführen.

Die Ursache dieses unvermeidlichen, langsamen und kontinuierlichen Druckabfalls liegt an der Diffusion von Stickstoff-Molekülen durch das Diaphragma hindurch, welches den Stickstoff von der Hydraulikflüssigkeit in der Kugel trennt.

Eine neue Kugel hat in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp und der Position einen Druck von bis zu 75 bar. Dieser Druck steigt bei Kompression, z. B. beim Überfahren einer Unebenheit je nach Geschwindigkeit, bis zu rund 300 bar an. Gerade in einem solchen Betriebszustand der Federkugel ist das Diaphragma stark beansprucht und der Stickstoff entsprechend komprimiert. Dies begünstigt die Diffusion des Gases durch das Diaphragma hindurch.

Während sich ein zu geringer Stickstoffdruck in den Kugeln durch eine harte Federung und ein hoppelndes Fahrzeug bei gleichzeitig schlechter Strassenlage, inbesondere auf Nässe und Glätte, bemerkbar macht, liegt der Zustand der dämpfenden Elemente, des Diaphragmas und der übrigen Bestandteile der Federkugel noch in einem zumeist neuwertigen Zustand vor, da eine Federkugel grundsätzlich keine echten Verschleißteile beinhaltet.

Ein Austausch der Federkugeln ist allgemein eine recht kostspielige Angelegenheit, der bei den Gebrauchtmarktpreisen der CITROEN-Fahrzeuge einen unverhältnismässig hohen Anteil am Zeitwert des Fahrzeugs hat und technisch gesehen auch gar nicht notwendig ist, oder wirft man einen Reifen mit zuwenig Luftdruck auch gleich weg? Reguliert man den Stickstoffdruck spätestens nach 4 Jahren oder 80000 Km, so läßt sich die Lebensdauer der Federkugeln durch Schonung des Diaphragmas auf mehr als ein Autoleben verlängern, da dieses erst bei einer Beanspruchung bei einem zu geringen Kugelfülldruck in Mitleidenschaft gezogen wird. Gleichzeitig bewahrt man sich immer den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit, welche ordnungsgemäß druckaufweisende Feder- und Akkumulatorkugeln sicherstellen, quasi immer Neuzustand. Rolls-Royce hat in den Federkugeln der hydropneumatisch ausgerüsteten Fahrzeuge schon ein Füllventil serienmäßig in die Kugeln integriert, hier legt man Wert auf immerwährenden Fahrkomfort. Bei anderen Fahrzeugherstellern fehlt dieses nur aus kommerziellen Gründen.

 

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Funktion der Gasfüllung

 

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Druckverlauf einer Federkugel

 

 

 

FEDERKUGEL-WARTUNG

Alle Preise auf Anfrage.


Weltweit einzigartig:

Auch Ausrüstung mit Füll-Dichtschrauben und Neubefüllung von Federkugeln / Druckspeichern für:

·        Mercedes-Benz S-Klasse W116 / W124 / W 126:

Eine der MB-Referenzen:

"Sehr geehrter Herr Grünberg,
nochmals vielen Dank für die gelungene Arbeit. Die Hinterachse meiner alten S-Klasse hat noch nie so geschmeidig ihren Dienst getan. Gerne empfehle ich Sie weiter."

·        Maserati Merak (Bremsdruckspeicher)

·        Ferrari V12 (Anhebevorrichtung Hinterachse bis Bj. '73)

·        Ferrari F40 (Anhebevorrichtung)

·        Rolls-Royce (Federkugeln)

·        Toyota Land Cruiser 100 (mit optionaler Hydropneumatik):

Und so äußert sich ein Toyota-Verkaufsleiter und langjähriger LandCruiser-Fahrer zur Bearbeitung seiner LC100-Kugeln:

„Komme gerade von der Einbauaktion und der Probefahrt. Der fährt nicht - der schwebt! Ich bin begeistert. Vielen Dank!!

·        Peugeot 405 (4x4-Hinterachskugel)

·        Mercedes-Benz (mit hydropneumatischer Niveauregulierung) (auch als Neuteil für div. Typen)

·        Audi (Bremsdruckspeicher Quattro sowie Niveauregulierung Avant)

·        Bendix ABS-Bremsdruckspeicher (z. B. Renault 19, Chrysler Voyager, Saab)

·        JCB Fastrac-Traktoren (Federkugeln)

·        BMW-Niveauregulierung der Baureihe E38 u. a. (Federkugeln)

·        Opel Calibra / Vectra 4x4 (Bremsdruckspeicher)

·        Volkswagen 3 l-Lupo (Getriebedruckspeicher)

·        Audi A2 (Getriebedruckspeicher)


Standardeinbauort für die Doppelsicherheitsfülldichtschraube ist der originale Befüllpunkt.

Bei bestimmten Fahrzeugen (alle Bendix ABS-Bremsdruckspeicher, Lupo 3l, Mercedes Benz W124) empfiehlt sich die Festlegung eines Wunscheinbaupunktes für die Doppelsicherheitsfülldichtschraube durch den Auftraggeber, soweit dies technisch möglich ist, um Störkanten zu umgehen. Diese ist idealerweise vor dem Ausbau des Membrandruckspeichers zu er- und zu übermitteln.


Ausrüstung von Ausgleichsbehältern von Federbeinen für Motorräder mit Füll-Dichtschraube und Neubefüllung mit entsprechendem Druck